Clubmeisterschaften 2023
Nico und Valérie holen sich den Titel mit jeweils deutlichem Vorsprung auf den Rest des Teilnehmerfeldes.
Trotz vielen, zum Teil, kurzfristigen Absagen (waren es die Wetterprognosen?) standen am Samstag insgesamt 33 Damen und 67 Herren am Start. Es war also ein schönes Teilnehmerfeld welches die Clubmeisterschaften in Angriff nahmen. Trotz der, zum Teil starken, Regenfälle zeigte sich der Platz in einem sehr guten Zustand.
Während es bei einem Grossteil der Teilnehmer darum ging, den Cut der ersten Runde zu überstehen ging es bei den besten Spieler:Innen um eine gute Ausgangslage für die beiden Folgerunden. Bei den Herren lag Nico, als klarer Favorit getartet, bereits in Führung. Bei den Damen konnte man, in Abwesenheit der Vorjahressiegerin, von einem Zweikampf zwischen Valérie und Irène ausgehen. Dabei erspielte sich Valérie bereits in der ersten Runde einen deutlichen Vorsprung von 10 Schlägen.
Nach dem Cut waren am Sonntag noch 24 Damen und 48 Herren am Start. Mit einer sehr guten Runde von 4 Schlägen unter Par vergrösserte Nico seinen Vorsprung auf 16 Schläge auf die Verfolger. Der Kampf um die Ränge 2 und 3 hingegen war spannend: Markus von Allmen und Yannick Wildhaber lagen je 141 Schlägen gleichauf auf dem zweiten Platz und hatten ihrerseits einen satten Vorsprung von 5 Schlägen auf die weiteren Verfolger.
Bei den Damen konnte Irène ihren Vorsprung auf 8 Schläge verkürzen und sich so noch Hoffnung auf den Titel machen. Der Kampf um die beiden restlichen Finalplätze war eng: Zwischen Rang drei und acht waren nur drei Schläge Differenz und Beatrice Joder und Sutchai Dubach konnten sich dank der besseren Gesamtscores für die Finalrunde bereit machen.
Nico spielte auch der dritten Runde souverän und feierte den Clubmeistertitel mit einem Vorsprung von 25 Schlägen auf den zweiten Rang. Diesen holte sich, dank einer sehr guten Runde von nur zwei Schlägen über Par, Michel Siegenthaler. Auf dem dritten Platz landete Markus von Allmen, welcher aufgrund der schlechteren Finalrunde hinter Michel rutschte.
Bei den Damen spielte wiederum Valérie die beste Runde und konnte so ihren Vorsprung weiter ausbauen. Rang zwei blieb bei Irène und Sutchai durfte sich über den dritten Rang freuen.
In der Nettowertung, welche nach 36 Loch gewertet wurde, konnten sich Antonella Inäbnit bei den Damen und David Wildhaber bei den Herren durchsetzen.
Herzliche Gratulation den alten / neuen Clubmeistern sowie allen Preisgewinnern.
Zu den Ranglisten
Zu den Bildern